Angebot für Eltern

Wir unterstützen Sie als Eltern bei Fragen in Zusammenhang mit der Schule. Wir unterstehen der Schweigepflicht und eine Beratung ist immer vertraulich. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihr Anliegen und besprechen mit Ihnen zusammen das weitere Vorgehen. Zeigt sich der Bedarf für eine schulpsychologische Abklärung, ist die Zusammenarbeit mit der zuständigen Lehrperson und der Schulleitung erforderlich.

Im Folgenden einige Beispiele, die Eltern veranlassen können Beratung in Anspruch zu nehmen:

• Hausaufgaben führen oft zu Streit
  • Ihr Kind langweilt sich in der Schule
  • Ihr Schulkind findet keine Freunde in der Schule oder es wird ausgegrenzt
  • Ihr Kind hat zunehmend Angst in die Schule zu gehen oder es verweigert den Schulbesuch
  • Sie sorgen sich über die ungenügenden Schulleistungen ihres Kindes
  • Ihr Kind zeigt ein schwieriges Verhalten in der Schule (stört den Unterricht, macht nicht mit, soziale Schwierigkeiten, Konzentrationsprobleme)
  • Sie vermuten bei ihrem Kind einen Entwicklungsrückstand
  • Sie vermuten bei ihrem Kind eine Hochbegabung
  • Ihr Kind hat bereits eine medizinische Diagnose, die für die Schule relevant sein könnte
  • Sie finden keine Möglichkeit die Probleme in der Schule zu thematisieren
  • Zwischen Eltern und Lehrpersonen oder Behörden besteht ein Konflikt

Bei einer schulpsychologischen Abklärung wird das Kind und seine Situation ganzheitlich erfasst. Wir arbeiten diagnostisch um eine wirkungsvolle, konsens- und tragfähige Lösung zu finden, damit das Schulkind in seiner Entwicklung möglichst seinen Bedürfnissen entsprechend unterstützt werden kann. Bei Bedarf ziehen wir weitere Fachpersonen zu.

Als beruflich anerkannte Psychologinnen und Psychologen unterstehen wir dem Psychologieberufegesetz (PsyG). Das heisst, dass wir dem Berufsgeheimnis unterstellt sind und vertrauliche Informationen nur mit Ihrer ausdrücklichen Erlaubnis von uns an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Einige weitere Fragen werden Ihnen hier erklärt.

Bitte klicken