Angebot für Schulen

Der Schulpsychologische Dienst Dübendorf unterstützt die Schule in ihrem Bildungs-, Erziehungs- und Integrationsauftrag. Im SPD arbeiten wir diagnostisch und beratend nach wissenschaftlich definierten Standards in der Kinder- und Jugendpsychologie. Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstehen dem Berufsgeheimnis. Sie behandeln Informationen vertraulich. Dokumente mit vertraulichen Informationen werden vor dem Zugriff Dritter geschützt.

Wir beraten Fachpersonen der Schule bei Fragestellungen zu Kinder und Jugendlichen in folgenden Bereichen:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme, emotionale und soziale Schwierigkeiten
  • Fragen zur allgemeinen Entwicklung
  • Fragen zur Sonderschulung
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Krisensituationen

Bevor Sie ein Kind für eine schulpsychologische Abklärung anmelden, ist ein erstes Beratungsgespräch notwendig. Schreiben Sie sich dazu für eine  SPD-Sprechstunde in Ihrem Schulhaus ein oder teilen Sie uns ihr Anliegen in einem Mail oder telefonisch mit. Wir besprechen mit Ihnen erste konkrete Schritte und vereinbaren das weitere Vorgehen.

Die Anmeldung an den SPD erfolgt in der Regel nach einem Schulischen Standortgespräch mit den Eltern.

Bei der Frage nach Sonderschulbedarf oder bei Uneinigkeit oder Unklarheiten bezüglich Förderung oder anstehenden Massnahmen ist immer eine Anmeldung beim SPD angezeigt.

Bei der Frage nach Sonderschulbedarf braucht es zwingend eine Abklärung beim SPBD mit der Zustimmung der Schulpflege oder der von ihr bezeichneten Stelle.

Weitere Informationen zum Angebot der Schulpsychologischen Dienste im Kanton Zürich finden Sie unter: